Zum Inhalt springen

Fischrezepte

Vor allem zu Weihnachten ist Karpfen äußerst beliebt. Ob gegrillt, gebraten oder gegart, Karpfen ist in vielen deutschen Haushalten ein klassisches Weihnachtsgericht. In einigen Gegenden Deutschlands wird dieser Fisch aber auch außerhalb der Weihnachtszeit serviert. In allen Monaten mit “R” gibt es leckere Gerichte mit Karpfen, denn um diese Jahreszeit ist er einfach am Besten. Diese Tradition stammt aus dem Mittelalter, als bereits die Mönche diesen Fisch zu schätzen wussten.
Inzwischen gibt es bei fast jedem Fischhändler zu jeder Zeit Karpfen im Angebot, doch wer ein wenig mit der Saison gehen will, verzichtet in den heißen Sommermonaten auf diesen Fisch. Traditionell serviert wird “Karpfen blau” oder ein in Butter gebratener Karpfen – zwei edle Gerichte, die Fischfans, das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.